in , ,

Hariton Pushwagner Vermögen

Hariton Pushwagner Vermögen

norwegische Popkünstlerin Pushwagners Arbeiten wurden in Galerien und Museen auf der ganzen Welt ausgestellt, unter anderem in New York, Berlin, Sydney, Paris und London.

Terje Brofos (2. Mai 1940 – 24. April 2018), besser bekannt unter dem Künstlernamen Hariton Pushwagner, war eine norwegische Popkünstlerin.

Hariton Pushwagner Vermögen
Hariton Pushwagner Vermögen

Hariton Pushwagner wurde 1940 in Oslo während eines Bombenangriffs als Terje Brofos geboren. Sein Pseudonym stammt von Hare Krishma (Hariton) und Supermarktwagen (Pushwagner).

Sein Vater war Alkoholiker und seine Mutter Biochemikerin. Später ließ sie sich von ihrem Ehemann scheiden.

Er wuchs in Berg, einem Vorort von Oslo, auf. 1944 wurde er bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Er war ein begeisterter Sportler und wurde ein Top-Tennisspieler.

Hariton Pushwagner Vermögen
Hariton Pushwagner Vermögen

Er wollte schon früh Künstler werden und besuchte die Schule für Staatskunst und Kunstindustrie und später die staatliche Kunstakademie.

Er freundete sich mit dem Schriftsteller Axel Jensen an und illustrierte mehrere Jensen-Manuskripte. Sie lebten zusammen, sowohl in Norwegen als auch anderswo. Zu dieser Zeit begann er mit der Arbeit an Soft City, gab sie jedoch auf und sie wurde erst viel später wiederbelebt und veröffentlicht.

 In den 1970er Jahren lebte er in London und schlief oft auf der Straße, wo er seine Zeichnungen verkaufte. Er traf seine erste Frau Sally und beendete Soft City. Er begann in Norwegen Erfolge zu erzielen, insbesondere als er den norwegischen Geschäftsmann Morten Dreyer kennenlernte.

Die beiden fielen jedoch aus und Pushwagner verklagte Dreyer erfolgreich.

Hariton Pushwagner Vermögen
Hariton Pushwagner Vermögen

2008 wurde er nach der Berliner Biennale dieses Jahres wirklich berühmt. Er ist verstorben im Jahr 2018.

Er wurde Bühnenmaler für das norwegische Staatsfernsehen und begann 1968 mit dem norwegischen Autor Axel Jensen an einer Reihe von Graphic Novels und Illustrationen zusammenzuarbeiten. 1969 begann er mit der Arbeit an Soft City, die 1975 abgeschlossen wurde, dann aber verlor. es wurde 2002 in Oslo wiederentdeckt. T.

Die Originalkunst für Soft City wurde sowohl auf der Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst 2008 als auch auf der Sydney Biennale ausgestellt. Pushwagners Arbeiten wurden in Galerien und Museen auf der ganzen Welt ausgestellt, unter anderem in New York, Berlin, Sydney, Paris und London.

Pushwagner war zweimal geschieden und hatte zwei Töchter.

Bei ihm wurde Lungenkrebs diagnostiziert und er starb am 24. April 2018 im Alter von 77 Jahren im Diakonhjemmet-Krankenhaus.

Hariton Pushwagner Vermögen 1 Million Dollar – 5 Millionen Dollar. Mit 61 Jahren verdiente er den größten Teil seines Nettovermögens.

Hariton Pushwagner Vermögen

What do you think?

Written by admin

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

GIPHY App Key not set. Please check settings

Rollvorhang Veraltet 7 Buchstaben

Rollvorhang Veraltet 7 Buchstaben

Antonio Rüdiger Eltern

Antonio Rüdiger Eltern